Zum Inhalt springen

BSV Eggenstein-Leopoldshafen überzeugt am Heimspielwochenende

Am vergangenen Wochenende stand für den BSV Eggenstein-Leopoldshafen ein spannender Doppelspieltag in der Regionalliga SüdOst auf dem Programm. Mit zwei Heimspielen gegen den TSV Niederwürschnitz und den ESV Flügelrad Nürnberg galt es, die Tabellenführung weiter zu festigen. Das Team lieferte starke Leistungen ab und belohnte sich mit zwei überzeugenden Siegen.

Souveräner Auftakt gegen den TSV Niederwürschnitz

Am Samstag empfing die erste Mannschaft des BSV Eggenstein-Leopoldshafen den TSV Niederwürschnitz. Das Duell begann mit dem ersten Herrendoppel sowie dem Damendoppel zunächst holprig, da die Gäste entschlossen versuchten, die Favoritenrolle des BSV zu untergraben. Beide Partien gingen in den ersten Satz in die Verlängerung. Mathis Alt und Orlando Peeters gelang es, ihre Gegner in einem engen Spiel zu bezwingen und im zweiten Satz mit einem souveränen 21:16 den Sieg einzufahren. Weniger erfolgreich verlief das Damendoppel, in dem sich Jasmin Weber und Senja Dewes mit 23:25 und 16:21 geschlagen geben mussten.

Im zweiten Herrendoppel ließen Niklas Ditter und Fabian Schlenga hingegen keine Zweifel aufkommen und besiegten ihre Gegner in zwei deutlichen Sätzen. Ebenso stark präsentierten sich Niklas und Senja im Mixed, das sie ebenfalls ohne Satzverlust für den BSV entschieden.

Eine besondere Überraschung bot das Einzel von Fabian Schlenga, der trotz einer noch nicht vollständig ausgeheilten Verletzung eine taktische Meisterleistung zeigte. Durch geschicktes Spiel zwang er seinem Gegner seinen Rhythmus auf und entschied die Partie mit 21:14, 14:21 und 22:20 für sich. Orlando Peeters und Jasmin Weber fanden in ihren Einzeln zunächst schwer ins Spiel, konnten sich jedoch im zweiten Satz stabilisieren und jeweils im dritten Satz den Sieg sichern. Mathis Alt spielte erneut souverän und ließ mit 21:4 und 21:10 nichts anbrennen.

Am Ende stand ein beeindruckendes 7:1 für den BSV auf dem Spielbericht.

Verdienter Sieg gegen ESV Flügelrad Nürnberg

Am Sonntag stand das Duell gegen den ESV Flügelrad Nürnberg an. Erneut zeigte der BSV eine geschlossene Mannschaftsleistung. Das erste Herrendoppel mit Orlando Peeters und Mathis Alt sowie das Damendoppel mit Jasmin Weber und Senja Dewes unterstrichen bereits in den ersten Spielen die Favoritenrolle der Gastgeber und gewannen ihre Partien souverän.

Das zweite Herrendoppel von Niklas Ditter und Fabian Schlenga verlief ausgeglichener. Nach einem gewonnenen ersten Satz kämpften sich die Gegner zurück und erzwangen einen dritten Durchgang. Dort behielten die BSV-Spieler die Nerven und sicherten sich mit einem klaren Sieg den nächsten Punkt. Auch im Mixed dominierten Niklas und Senja erneut und gewannen in zwei Sätzen.

Im ersten Herreneinzel konnte Orlando Peeters seine Form nicht ganz abrufen und unterlag knapp mit 19:21 und 17:21. Mathis Alt hingegen zeigte sich erneut in Topform und siegte klar mit 21:16 und 21:5. Jasmin Weber konnte an ihre Einzelleistung vom Vortag nicht anknüpfen und unterlag in zwei Sätzen. Maximilian Rudolf, ehemals fester Bestandteil der Regionalligamannschaft, sprang im dritten Herreneinzel ein und knüpfte an frühere Erfolge an. Er sicherte mit einem 21:14 und 21:19 einen weiteren wichtigen Punkt für den BSV.

Letztlich setzte sich der BSV mit 6:2 durch und festigte damit seine Spitzenposition in der Regionalliga.

Ausblick

Mit diesen beiden Siegen bleibt der BSV Eggenstein-Leopoldshafen an der Tabellenspitze und geht mit Selbstbewusstsein in die kommenden Begegnungen. Nach einem Auswärtswochenende am 1. und 2. März findet das nächste Heimspielwochenende am 22. und 23. März gegen den SV Lohhof und den TSV Neuhausen-Nymphenburg II statt. Die Mannschaft hofft erneut auf zahlreiche Unterstützung ihrer Fans in der Halle!